Michael Kretschmer ist gegen eine kürzere Quarantäne

06. Januar 2022, 13:42 Uhr

In Deutschland haben sich wieder mehr Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Viele Menschen können deshalb für einige Zeit nicht arbeiten.
Sie müssen 14 Tage in Quarantäne:
Damit sie nicht noch mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 06.01.2022 13:03Uhr 01:26 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1926436.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In wichtigen Berufen
fehlen deshalb vielleicht bald die Mitarbeiter.
Mitarbeiter von wichtigen Berufen sind zum Beispiel:
    • Feuerwehr-Leute,
    • Polizisten,
    • Pflege-Kräfte
    • oder Ärzte.
Zum Beispiel:
In den Krankenhäusern arbeiten dann nicht genug Pflege-Kräfte:
Weil sie in Quarantäne sind.

Die Gesundheits-Minister von den Bundes-Ländern
haben ein Treffen gemacht.
Sie haben darüber gesprochen:
Dass die Quarantäne für Mitarbeiter in wichtigen Berufen
kürzer werden soll.
Sie sollen dann nur noch 5 Tage lang in Quarantäne gehen.
Das gilt aber nur für ge-impfte Mitarbeiter.

Michael Kretschmer denkt:
Die Quarantäne soll nicht für alle Menschen kürzer werden

Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen.
Er hat gesagt:
Die Quarantäne soll nicht für alle Menschen kürzer werden.

Wenn kranke Menschen die Quarantäne zu früh be-enden:
Dann können sich vielleicht andere Menschen bei ihnen anstecken.
Für einige Menschen ist das Corona-Virus sehr gefährlich.
Zum Beispiel für Menschen:
Die nicht ge-impft sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 06. Januar 2022 | 19:00 Uhr