Bodo Ramelow
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow. Bildrechte: imago images/Jacob Schröter

Ab dem 6. Juni soll es in Thüringen weniger Corona-Regeln geben

25. Mai 2020, 12:55 Uhr

In Deutschland gibt es seit einiger Zeit besondere Regeln:
Damit sich die Menschen nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Diese Regeln heißen auch: Corona-Regeln.
Dazu gehören zum Beispiel:
    • Die Abstands-Regeln
    • und die Schutz-Masken-Pflicht.
Und viele Sachen dürfen für einige Zeit nicht gemacht werden.
Zum Beispiel: Große Veranstaltungen.

Aber viele Menschen sind nicht mit den Corona-Regeln einverstanden.
Deshalb demonstrieren diese Menschen dafür:
Dass es die Corona-Regeln nicht mehr geben soll.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.

Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident von Thüringen.
Die Zeitung: Thüringer Allgemeine hat mit ihm ein Interview gemacht.
Bei dem Interview hat Bodo Ramelow gesagt:
Er will am Dienstag mit den anderen Politikern von Thüringen sprechen.
Zusammen können sie vielleicht bestimmen:
Dass es die Corona-Regeln ab dem 6. Juni nicht mehr gibt.
Das bedeutet:
Vielleicht müssen sich die Menschen in Thüringen
ab dem 6. Juni nicht mehr:
    • An die Abstands-Regeln
    • und an die Schutz-Masken-Pflicht halten.

Heute hat Bodo Ramelow auch mit dem MDR gesprochen.
Da hat er gesagt:
In Thüringen haben sich seit 3 Wochen
nur noch wenige Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.
Deshalb muss es die Corona-Regeln vielleicht nicht mehr geben.
Bodo Ramelow hat aber auch gesagt:
Die Menschen sollen trotzdem noch vorsichtig sein.
Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:

  • MDR AKTUELL RADIO | 25. Mai 2020 | 06:20 Uhr
  • MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. Mai 2020 | 10:00 Uhr