Die Tafel in Sondershausen hat einen Gemüse-Garten

16. August 2021, 14:49 Uhr

In der Stadt Sondershausen gibt es eine Tafel.
Die Tafel gibt Lebensmittel an Menschen:
Wenn sie nicht so viel Geld haben.
Die Menschen bekommen bei der Tafel zum Beispiel:
    • Gemüse
    • oder Brot.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 16.08.2021 12:27Uhr 01:30 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1812498.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Lebensmittel bekommt die Tafel gespendet.
Zum Beispiel: Von Super-Märkten.
Aber die gespendeten Lebensmittel sind manchmal schon alt.
Das Gemüse sieht dann zum Beispiel nicht mehr so gut aus.
Die gemeinnützige Gruppe: Arbeit und Umwelt hat deshalb
einen Gemüse-Garten für die Tafel gemacht.
Dort gibt es immer frisches Gemüse.

Lino Jäger ist Pädagoge.
Er arbeitet mit den Menschen im Gemüse-Garten.
Er sagt:
Die Arbeit im Gemüse-Garten macht den Menschen Spaß.
Sie machen die Arbeit lieber als andere 1-Euro-Jobs.
Und sie sind stolz auf ihre Arbeit.
Zum Beispiel: Wenn die Menschen ein neues Gemüse-Beet machen.

Den Gemüse-Garten gibt es seit dem Jahr 2020.
Er ist in der Kleingarten-Kolonie: Glück auf Sondershausen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 15. August 2021 | 19:00 Uhr