FOTOMONTAGE eines Maskenschildes vor einem Weihnachtsbaum
Bildrechte: imago images/Sven Simon

Die neuen Corona-Regeln ab Mittwoch

14. Dezember 2020, 12:51 Uhr

Immer mehr Menschen in Deutschland bekommen das Corona-Virus.
Deshalb haben die Politiker neue Corona-Regeln bestimmt.
Die neuen Corona-Regeln gibt es ab Mittwoch.
Und sie dauern erst einmal bis zum 10. Januar.

Das sind die neuen Corona-Regeln:

Fast alle Geschäfte müssen zu-gemacht werden.
Nur wichtige Geschäfte bleiben offen.
Das sind zum Beispiel:
    • Apotheken
    • oder Super-Märkte.
Und in den Geschäften
dürfen keine Feuerwerks-Körper verkauft werden.

Schulen und Kitas müssen zu-gemacht werden.
Und auch:
    • Kulturelle Einrichtungen,
    • Sport-Stätten
    • und Freizeit-Anlagen
bleiben zu.

Viele Betriebe können deshalb nicht mehr arbeiten.
Das bedeutet:
Sie verdienen auch kein Geld.
Deshalb können die Betriebe bald Hilfs-Gelder bekommen.

Gaststätten und Hotels dürfen weiter Essen verkaufen.
Aber die Menschen dürfen dort nicht essen.
Das müssen sie an einem anderen Ort machen.
Zum Beispiel zu Hause.

Die Menschen dürfen an öffentlichen Orten keinen Alkohol trinken.
Und an allen öffentlichen Orten müssen die Menschen
Schutz-Masken anziehen.
Das müssen sie auch:
    • Am Arbeits-Platz
    • und draußen machen.
Wenn sie sich dort nicht an die Abstands-Regeln halten können.
Zum Beispiel:
Weil dort zu viele Menschen sind.

Und wenn in einem Gebiet zu viele Menschen das Corona-Virus haben:
Dann gibt es dort eine Ausgangs-Sperre.

Es gibt 1 besondere Corona-Regel für Weihnachten

An Weihnachten dürfen die Menschen sich mit ihren Familien treffen.
Da dürfen 4 erwachsene Familien-Mitglieder
zu 1 Haushalt dazu-kommen.
Kinder zählen nicht dazu:
Wenn sie unter 14 Jahre alt sind.
Das bedeutet:
Die Familien-Mitglieder dürfen alle ihre Kinder mit-bringen.

Ein Beispiel:
In 1 Haushalt leben die Eltern mit 2 Kindern.
An Weihnachten kommen noch:
    • Die Großmutter,
    • 1 Onkel
    • und 2 Tanten dazu.
      Sie bringen auch noch 3 Kinder mit.

An allen anderen Tagen gibt es andere Regeln.
Da dürfen sich nur 5 Menschen treffen.
Und sie dürfen nur aus 2 verschiedenen Haushalten sein.
Das ist auch so:
    • An Silvester
    • und an Neujahr.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO - Meldungen um 8:30 Uhr