Deutschland Die nicht ge-impften Pflege-Kräfte dürfen erst mal weiter-arbeiten

02. Februar 2022, 15:02 Uhr

Das Corona-Virus kann für einige Menschen sehr gefährlich sein.
Deshalb können sich die Menschen seit dem letzten Jahr
gegen das Corona-Virus impfen lassen.
Besonders gefährlich ist das Corona-Virus zum Beispiel für:
    • Alte Menschen
    • oder für Menschen mit Vor-Erkrankungen.
Diese Menschen werden oft von Pflege-Kräften gepflegt.
Deshalb gibt es ab dem 15. März eine Impf-Pflicht
für die Pflege-Kräfte in Deutschland.
Sie dürfen dann nur weiter arbeiten:
Wenn sie ge-impft sind.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 02.02.2022 13:48Uhr 01:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1948516.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt hat eine Sprecherin vom Gesundheits-Ministerium gesagt:
Die Pflege-Kräfte dürfen erst mal weiter-arbeiten.
Auch wenn sie nicht ge-impft sind.
Die Gesundheits-Ämter sollen bei jeder Pflege-Kraft prüfen:
Ob sie ge-impft sind.
Dann bestimmen die Gesundheits-Ämter,
ob die Pflege-Kräfte weiter-arbeiten dürfen.

Wegen der Impf-Pflicht
fehlen vielleicht bald die Pflege-Kräfte in einigen Krankenhäusern.
Oder in einigen Pflege-Heimen.
Dort dürfen die nicht ge-impften Pflege-Kräfte
dann auch für einige Zeit weiter-arbeiten.
Damit die kranken Menschen gut versorgt werden.

Elke Bruns-Philipps ist die stellvertretende Vorsitzende
vom BVÖGD.
Elke Bruns-Philipps hat gesagt:
Es ist sehr viel Arbeit für die Gesundheits-Ämter:
Wenn sie bei allen Pflege-Kräften prüfen müssen,
ob sie ge-impft sind.
Dafür brauchen die Gesundheits-Ämter einige Zeit.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL Radio | 01. Februar 2022 | 16:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: