Ein Polizeifahrzeug steht vor dem Residenzschloss mit dem Grünen Gewölbe
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Die Polizei hat einen Mann fest-genommen wegen dem Diebstahl im Grünen Gewölbe

15. Dezember 2020, 14:50 Uhr

Dresden ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es das Museum: Historisches Grünes Gewölbe.
Aus diesem Museum wurden
am 25. November 2019 viele Juwelen gestohlen.
Die Polizei weiß noch nicht:
Wie wertvoll diese Juwelen sind.

Jetzt hat die Polizei in der Stadt Berlin
einen Mann fest-genommen.
Die Polizei denkt:
Dieser Mann hat vielleicht bei dem Diebstahl mit-gemacht.

Ein Sprecher von der Polizei in Dresden hat gesagt:
Der Mann wurde am Montag
in einem Stadt-Teil von Berlin fest-genommen.
Der Stadt-Teil heißt: Neukölln.
Dort hat sich der Mann mit einer Frau getroffen.
Deshalb konnte die Polizei ihn finden.
Und sie hat ihn gleich mit-genommen.

Die Polizei sucht auch nach dem Bruder von dem Mann:
Weil der Bruder vielleicht auch bei dem Diebstahl mit-gemacht hat.
Aber die Polizei hat ihn noch nicht gefunden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Aktuell Das Nachrichtenradio | 14.12.2020 | 23.30 Uhr