Menschen genießen den Sommerabend an der Gera und der Krämerbrücke in Erfurt.
Bildrechte: imago images/Christoph Worsch

Kultur-Nachricht am Freitag Die kulturellen Einrichtungen in Erfurt machen bald 3 große Veranstaltungen

22. Januar 2021, 12:37 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen ist die Stadt: Erfurt.
Dort gibt es in jedem Jahr eine besondere Veranstaltung.
Sie heißt: Museums-Nacht.
Die Museums-Nacht gibt es seit 21 Jahren.

Bei der Museums-Nacht sind viele kulturelle Einrichtungen in Erfurt
die ganze Nacht lang offen.
Das sind zum Beispiel:
    • Museen
    • und Galerien.
Dort kommen dann sehr viele Menschen hin:
Um sich die Sachen in den kulturellen Einrichtungen an-zuschauen.

Aber jetzt dürfen nicht so viele Menschen
zur gleichen Zeit in den kulturellen Einrichtungen sein:
Weil sie sich dort vielleicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb ist die Museums-Nacht in diesem Jahr anders.

Es gibt 3 Museums-Nächte

Tobias Knoblich ist der Kultur-Dezernent von Erfurt.
Er kümmert sich um die kulturellen Einrichtungen.
Er hat jetzt gesagt:

In diesem Jahr gibt es nicht 1 Museums-Nacht.
Sondern es gibt 3 Museums-Nächte.
Das bedeutet:
Die Menschen kommen nicht mehr alle
in 1 Nacht in die kulturellen Einrichtungen.
Sondern in jeder Nacht kommen immer nur einige Menschen.
So können die Menschen sich nicht so leicht
mit dem Corona-Virus anstecken.

Die Stadt Erfurt muss noch viele Sachen
für die Museums-Nächte planen

Die Museums-Nächte sollen am 21. Mai anfangen.
Und 21 kulturelle Einrichtungen sollen dabei mit-machen.
Tobias Knoblich hat dazu gesagt:
Die Stadt Erfurt muss noch viele Sachen
für die Museums-Nächte planen.
Dafür muss Tobias Knoblich zum Beispiel noch
mit den Chefs von den Museen sprechen.

Tobias Knoblich hofft:
Dass bald wieder mehr kulturelle Einrichtungen offen sind.
Vielleicht sind die Museums-Nächte ein guter Anfang dafür.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Nachrichten Mittel-Thüringen um 09:00 Uhr