Der Land-Kreis Harz macht Vorbereitungen für Hochwasser

19. Februar 2021, 13:23 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist der Land-Kreis Harz.
Dort gab es in den letzten Wochen sehr viel Schnee.
Aber in dieser Woche ist es wärmer geworden.
Und dadurch schmilzt der Schnee langsam.

Jetzt macht der Land-Kreis Harz Vorbereitungen:
Weil es durch den geschmolzenen Schnee
viel Hochwasser geben kann.
Dafür wurden 150 tausend Sand-Säcke bestellt.
Sie liegen jetzt bei der Feuerwehr
in den Städten Thale und Wernigerode.
In der Stadt Quedlinburg gibt es das Technische Hilfswerk.
Dieses hat auch noch 30 tausend Sand-Säcke als Reserve bekommen.

In den Flüssen im Land-Kreis Harz
gibt es seit einigen Tagen mehr Wasser.
Der Landes-Betrieb für Hochwasser-Schutz und Wasser-Wirtschaft
hat aber gesagt:
Es wird wahrscheinlich kein sehr starkes Hochwasser im Harz geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr