Thüringen Die Innen-Minister von Ost-Deutschland wollen sich in der Stadt Erfurt treffen

13. Oktober 2022, 17:20 Uhr

In Deutschland werden viele Sachen immer teurer.
Zum Beispiel:
    • Lebensmittel,
    • Gas und Strom
    • und das Benzin für die Autos.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 13.10.2022 13:18Uhr 02:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2153682.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Deshalb demonstrieren seit Wochen viele Menschen
in den Bundes-Ländern:
    • Mecklenburg-Vorpommern,
    • Brandenburg,
    • Sachsen-Anhalt,
    • Thüringen
    • und Sachsen.

Die Demos werden oft von rechts-extremen Gruppen organisiert.
Oder zum Beispiel die Partei AfD sagt den Menschen:
Sie sollen demonstrieren:
Weil das Gas und der Strom in Deutschland jetzt so viel Geld kostet.

Jetzt wollen sich die Innen-Minister von den Bundes-Ländern treffen.
Sie wollen darüber sprechen:
    • Dass die Menschen auf dem Demos
      vielleicht gewalt-tätig werden könnten.
    • Dass es dann vielleicht immer mehr Gewalt geben kann.
    • Und was die Politiker dagegen machen können.

Georg Maier ist der Innen-Minister von Thüringen.
Er hat gesagt: Ich habe die Innen-Minister
von den ost-deutschen Bundes-Ländern eingeladen.
Das Treffen soll am 4. November sein.

Hier in Thüringen sind diese Themen für uns wichtig:
    • Auf den Demos gibt es vielleicht immer mehr Gewalt.
      Darauf müssen wir achten.
      Und darüber sprechen:
      Was wir dagegen tun können.
    • Was wir in Zukunft noch besser machen können:
      Damit es keine Waldbrände mehr gibt.
     Oder damit wir die Waldbrände schneller löschen können.

Georg Maier hat auch gesagt:
Die ost-deutschen Bundes-Länder müssen zusammen-arbeiten.
Damit es in den Bundes-Ländern keine Gewalt gibt:
Weil viele Sachen immer teurer werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 13. Oktober 2022 | 06:00 Uhr