Die Verkehrs-Betriebe haben im Jahr 2020 viel weniger Geld verdient
Hauptinhalt

Viele Verkehrs-Betriebe haben im Jahr 2020 viel weniger Geld verdient.
Das war in ganz Deutschland so.
Denn wegen dem Corona-Virus gab es viele Corona-Regeln.
Zum Beispiel:
• Viele Geschäfte
• und Gaststätten mussten zu machen.
• Es gab keine Freizeit-Angebote.
• Und die Kinder durften nicht in die Schulen gehen.
Deshalb sind weniger Menschen mit Bussen und Bahnen gefahren.
Und die Verkehrs-Betriebe haben viel weniger Geld verdient.
Die Nahverkehrs-Gesellschaft vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt
hat 33 Millionen Euro weniger Geld verdient.
Das war in den Monaten März bis Dezember vom Jahr 2020 so.
Das ist sehr viel Geld.
Die Harzer Schmalspur-Bahn hat 4 Millionen Euro weniger verdient.
Und der Verkehrs-Betrieb Mittel-Thüringen
hat 20 Millionen Euro weniger Geld verdient.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Verkehrs-Betriebe haben große Geld-Verluste gemacht.
Die Bundes-Regierung hat allen Verkehrs-Betrieben viel Geld gegeben.
Damit die Geld-Verluste nicht noch größer sind.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. Juni 2021 | 06:00 Uhr
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 29. Juni 2021 | 05:00 Uhr