In Buchenwald sind einige Menschen auf den Gräbern gerodelt

15. Januar 2021, 12:19 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gab es früher das KZ Buchenwald.
Im 2. Weltkrieg haben die National-Sozialisten
dort sehr viele Menschen getötet.
Deshalb wurden sehr große Gräber gemacht:
Damit die Menschen alle begraben werden konnten.

Jetzt ist dort eine Gedenkstätte für die Toten.
Aber vor einigen Tagen sind dort einige Menschen
zwischen den Gräbern gerodelt.
Und sie waren auch auf den Gräbern drauf.

Deshalb hat die Gedenkstätte jetzt mehr Sicherheits-Kräfte eingestellt:
Damit die Sicherheits-Kräfte besser auf die Gedenkstätte aufpassen.

Die Mitarbeiter von der Gedenkstätte haben auch gesagt:
Es ist nicht in Ordnung:
Auf den Gräbern solche Sachen zu machen.
Die Menschen sollen:
    • Im ganzen Bereich vom KZ Buchenwald
    • und auf den Gräbern
keinen Winter-Sport machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 14. Januar 2021 | 14:30 Uhr