In Braunsbedra wurde eine Bombe gefunden

12. November 2021, 13:50 Uhr

Braunsbedra ist eine Stadt im Saalekreis.
Dort haben einige Menschen am Donnerstag
auf einer Baustelle eine Bombe gefunden.
Sie lag dort in der Erde.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 12.11.2021 13:12Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1883112.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Bombe ist 2 Tonnen schwer.
Sie ist aus dem 2. Weltkrieg.
Die Alliierten sind in dieser Zeit
mit Flugzeugen über Deutschland geflogen.
Dabei haben sie viele Bomben ab-geworfen.

Die Bombe soll am Freitag entschärft werden

Einige Fach-Leute sollen am Freitag-Nachmittag
die Bombe entschärfen.
Wenn sie das nicht schaffen:
Dann kann die Bombe vielleicht explodieren.
Dabei kann in einem großen Gebiet um die Bombe herum
alles kaputt-gehen.

In dem Gebiet gibt es:
    • 2 Pflege-Heime,
    • 2 Schulen,
    • 4 Kitas
    • und 1 Asyl-Unterkunft.
Alle Menschen müssen am Freitag
aus dem Gebiet raus-gehen:
Damit sie nicht verletzt werden können.

Die Menschen werden in Not-Unterkünfte gebracht.
Das sind:
    • Das Haus vom Schützen-Verein in Mücheln
    • und die Turn-Halle in Krumpa.
Wenn die Bombe entschärft ist:
Dann können die Menschen wieder zurück in das Gebiet kommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 11. November 2021 | 14:00 Uhr