In Halle wurde eine Bombe entschärft

22. April 2021, 14:31 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es eine große Baustelle.
Am Dienstag haben die Bau-Arbeiter dort
eine Bombe in der Erde gefunden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 22.04.2021 14:06Uhr 02:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1720730.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Bombe ist 75 Kilo schwer.
Sie ist aus dem 2. Weltkrieg.
Damals sind viele Flugzeuge aus den USA über Halle geflogen.
Dabei haben sie viele Bomben ab-geworfen.
Einige Bomben sind aber nicht explodiert.
Sie liegen jetzt immer noch in der Erde.

Der Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst
musste zu der Baustelle kommen

Die Bau-Arbeiter wussten nicht:
Ob die Bombe noch explodieren kann.
Deshalb konnten sie nicht weiter arbeiten.
Sie haben dann den Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst gerufen.

Die Mitarbeiter vom Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst
haben dann etwas Besonderes gemacht:
Sie haben mehrere Container um die Bombe herum auf-gestellt.
Die Container waren voll mit Erde.
    • Die Baustelle
    • und die Häuser um die Baustelle herum
waren so sehr gut geschützt.
Das bedeutet:
Die Menschen mussten nicht aus ihren Häusern raus-gehen.
Sie konnten nicht verletzt werden:
Wenn die Bombe explodiert.

Der Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst
hat die Bombe dann am Mittwoch entschärft.
Um 13:15 Uhr gab es eine Entwarnung.

Es gibt vielleicht noch mehr Bomben auf der Baustelle

Die Bau-Arbeiter haben vorher schon
5 andere Bomben auf der Baustelle gefunden.
Das bedeutet:
Vielleicht liegen dort noch mehr Bomben in der Erde.
Dann muss der Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst
vielleicht noch einige Male dort hin-kommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 21. April 2021 | 14:00 Uhr