Sachsen-Anhalt Der Waldbrand am Brocken ist nicht mehr so stark
Hauptinhalt

Seit einigen Tagen gibt es einen großen Waldbrand am Brocken.
Sehr viele Einsatz-Kräfte müssen diesen Waldbrand löschen.
Das war bis jetzt sehr schwierig:
Weil der Wald sehr trocken war.
Deshalb hat er besonders schnell gebrannt.
Aber am Donnerstag hat es viel geregnet.
Deshalb ist der Waldbrand jetzt nicht mehr so stark.
Das bedeutet:
Die Einsatz-Kräfte können den Waldbrand jetzt besser löschen.
Und es müssen nicht mehr so viele Einsatz-Kräfte beim Löschen helfen.
Ein Sprecher vom Land-Kreis Harz hat gesagt:
Jetzt helfen nur noch 300 Einsatz-Kräfte beim Löschen mit.
Wie es mit dem Waldbrand weiter-geht
Die Einsatz-Kräfte löschen jetzt weiter den Waldbrand.
Und sie suchen nach Glut-Nestern im Boden:
Um sie zu löschen.
Dann kann der Waldbrand später nicht nochmal anfangen.
Die Feuerwehr hat aber gesagt:
Der Brocken ist weiter gesperrt.
Und viele Straßen und Wander-Wege müssen noch
für einige Zeit gesperrt bleiben:
Weil es dort immer noch brennt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. September 2022 | 17:00 Uhr