in Schild hängt an einer Tür.
Bildrechte: IMAGO / Bihlmayerfotografie

Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt soll die 2-G-Regel im Einzel-Handel bald nicht mehr gemacht werden

10. Februar 2022, 13:51 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es verschiedene Corona-Regeln.
Die Menschen müssen sich an diese Corona-Regeln halten:
Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 10.02.2022 13:19Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1955302.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Eine Corona-Regel in Sachsen-Anhalt
ist die 2-G-Regel im Einzel-Handel.
Die Menschen müssen also gegen das Corona-Virus ge-impft sein:
Damit sie in den meisten Geschäften einkaufen können.
Die 2-G-Regel gilt zum Beispiel nicht:
    • In Supermärkten
    • und in Drogerien.

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Am nächsten Mittwoch machen die Minister-Präsidenten
eine Konferenz wegen dem Corona-Virus.
Danach will Sachsen-Anhalt verschiedene Corona-Regeln ändern.
Zum Beispiel:
Im Einzel-Handel soll die 2-G-Regel nicht mehr gelten.

Im Bundes-Land Thüringen gibt es die 2-G-Regel
auch nicht mehr im Einzel-Handel.
Dort müssen die Menschen sich nur noch an die 3-G-Regel halten.

Im Bundes-Land Sachsen gilt auch die 3-G-Regel im Einzelhandel.
Wenn aber wieder viele Menschen
wegen dem Corona-Virus im Krankenhaus sind:
Dann wird die Hospitalisierungs-Inzidenz wieder größer.
Und dann gilt dort auch wieder die 2-G-Regel.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 09. Februar 2022 | 06:00 Uhr