Ein Verbotsschild zeigt die Sperrung der Strombrücke in Magdeburg an.
Bildrechte: MDR/Tobias Standar

Sachsen-Anhalt In Magdeburg ist ab heute die Neue Strombrücke gesperrt

18. Juli 2022, 15:22 Uhr

Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es den Fluss: Elbe.
Es wurden mehrere Brücken gebaut:
Damit die Menschen über den Fluss kommen können.
Zum Beispiel: Die Neue Strombrücke.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 18.07.2022 14:08Uhr 01:43 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2082908.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Stadt-Verwaltung von Magdeburg hat gesagt:
Wegen Bau-Arbeiten wird diese Brücke aber ab heute gesperrt sein.
Und die Sperrung soll für 13 Monate gemacht werden.
Das bedeutet:
In dieser Zeit werden die Bau-Arbeiten gemacht.
Und die Menschen dürfen mit ihrem Auto nicht über die Brücke fahren.

Die Sperrung ist besonders für die Auto-Fahrer schlecht.
Denn sie müssen jetzt eine Umleitung
auf einer anderen Straße fahren.
Und dort kann es sehr eng werden:
Weil immer sehr viele Autos auf der Brücke fahren.
Und dort können sie jetzt nicht mehr fahren.

Die Brücke ist aber nicht ganz gesperrt.
Das bedeutet:
Die Menschen dürfen immer noch über die Brücke gehen.
Und sie dürfen auch mit dem Fahrrad über die Brücke fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT | 12. Juli 2022 | 22:00 Uhr