Deutschland Ab Oktober gibt es einen höheren Mindest-Lohn
Hauptinhalt
Bis jetzt ist der Mindest-Lohn in Deutschland 9,82 Euro.
Das bedeutet:
Wenn die Menschen 1 Stunde arbeiten,
dann müssen sie dafür 9,82 Euro bekommen.
Aber am Mittwoch will die Bundes-Regierung
ein neues Gesetz machen:
Ab dem 1. Oktober sollen die Menschen in Deutschland
einen höheren Mindest-Lohn bekommen.
Das sollen 12 Euro für 1 Stunde Arbeit sein.
Das ist gut für die Menschen.
Wenn es den neuen Mindest-Lohn gibt:
Dann bekommen viele Menschen vielleicht mehr Geld für ihre Arbeit.
Die Gewerkschaft NGG wollte wissen:
Wie viele Menschen das in Mittel-Deutschland sind.
Deshalb hat sie ein Institut in der Stadt Hannover gefragt.
Es heißt: Pestel-Institut.
Dort haben die Mitarbeiter heraus-gefunden:
8 hundert 60 tausend Menschen in Mittel-Deutschland
bekommen dann mehr Geld für ihre Arbeit.
Das sind sehr viele Menschen.
Wenn die Menschen mehr Geld für 1 Stunde Arbeit bekommen sollen:
Dann müssen die Betriebe mehr Geld
an ihre Mitarbeiter bezahlen.
Für manche Betriebe ist das schwierig.
Deshalb haben sie sich zum Beispiel überlegt:
Die Mitarbeiter sollen nicht mehr so lange arbeiten.
Dann müssen die Betriebe auch nicht mehr Geld bezahlen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. Februar 2022 | 12:00 Uhr