Viele Menschen in Sachsen-Anhalt wollen die Partei: CDU wählen
Hauptinhalt
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt leben viele Menschen.
Der MDR wollte wissen:
Was sie über die verschiedenen Parteien denken.
Deshalb hat der MDR einen Auftrag an Infratest dimap gegeben.
Infratest dimap hat dann eine Umfrage gemacht.
Dabei wurden die Menschen zum Beispiel gefragt:
Welche Partei sie bei der nächsten Landtags-Wahl wählen wollen.
Bei der Umfrage ist heraus-gekommen:
27 Prozent von den Menschen wollen die Partei: CDU wählen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Infratest dimap hat 100 Menschen nach ihrer Meinung gefragt.
Davon haben 27 Menschen gesagt:
Sie wollen die CDU wählen.
Das sind etwas weniger Menschen als bei der letzten Landtags-Wahl.
Trotzdem ist die CDU immer noch die stärkste Partei.
Das bedeutet:
Viele Menschen in Sachsen-Anhalt finden die CDU gut.
Andere Menschen in Sachsen-Anhalt finden die Partei: AfD gut.
Das sind 20 Prozent von den Menschen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Infratest dimap hat 100 Menschen nach ihrer Meinung gefragt.
Davon haben 20 Menschen gesagt:
Sie wollen die AfD wählen.
Das sind weniger Menschen als bei der letzten Landtags-Wahl.
Und nur noch 12 Prozent von den Menschen
wollen die Partei: Die Linke wählen.
Auch das sind weniger Menschen als vorher.
Andere Menschen finden die Partei: SPD gut.
Das sind 12 Prozent.
Das sind etwas mehr Menschen als bei der letzten Landtags-Wahl.
Und es wollen auch mehr Menschen die Parteien:
• Die Grünen
• oder FDP wählen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. April 2021 | 05:00 Uhr