Sachsen Viele Lehrer von einer Grundschule in Chemnitz haben Corona

09. Juni 2022, 15:08 Uhr

Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Die Makarenko Grund-Schule ist in Chemnitz.
Dort sind viele Lehrer krank.
Sie haben das Corona-Virus.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 09.06.2022 14:50Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2050396.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Landes-Amt für Schule und Bildung hat gesagt:
In der Grund-Schule sind nur noch 7 Lehrer gesund.
Es gibt aber 13 Klassen.
Deshalb kann nicht in allen Klassen Unterricht gemacht werden.

Die Kinder von den Klassen 1 und 4 sollen jetzt zu Hause bleiben.
Sie müssen zu Hause lernen.
Das soll bis zum Freitag so sein.
Die Kinder von den Klassen 2 und 3
können in die Schule kommen.
Dort wird für sie Unterricht gemacht.

Wir haben die Eltern von den Kindern schon informiert.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Regionalnachrichten Chemnitz | 08. Juni 2022 | 17:30 Uhr