Ein Kugelschreiber liegt auf einem Papier mit der Aufschrift "Mietvertrag für Wohnraum".
Bildrechte: IMAGO

Sachsen In den Städten Dresden und Leipzig gibt es jetzt eine Mietpreis-Bremse

14. Juli 2022, 14:17 Uhr

    • Dresden
    • und Leipzig
sind Städte im Bundes-Land Sachsen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 14.07.2022 12:44Uhr 01:14 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2079640.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In den Städten gibt es jetzt eine Mietpreis-Bremse.
Das hat die Landes-Regierung entschieden.
Deshalb müssen viele Menschen jetzt nicht noch mehr Geld
für eine Wohnung bezahlen.
Zum Beispiel:
Menschen, die in eine andere Wohnung umziehen.

Aber die Mietpreis-Bremse gibt es nur bei bestimmten Wohnungen.
Sie gilt zum Beispiel nicht:
    • Bei Wohnungen,
       die neu gebaut wurden.
       Und zum 1. Mal vermietet werden.
    • Oder bei neu sanierten Wohnungen,
       die neu vermietet werden.
Die Mietpreis-Bremse gibt es auch nur bis zum Jahr 2025.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Nachrichten | 13. Juli 2022 | 07:00 Uhr