Eine ältere Frau telefoniert
Bildrechte: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Sachsen In Sachsen machen mehrere Betrüger wieder den Enkel-Trick

24. Februar 2022, 14:26 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen sind die Städte:
    • Leipzig,
    • Bad Düben,
    • Eilenburg
    • und Grimma.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 24.02.2022 12:54Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1966546.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In diesen Städten gibt es seit Montag wieder mehrere Betrüger:
Die bei älteren Menschen den Enkel-Trick machen.

Die Polizei in Leipzig hat gesagt:
Die Betrüger rufen oft bei den älteren Menschen an.
Sie sagen dann zu den Menschen:
Dass sie die Enkel von ihnen sind.
Manche Betrüger sagen auch:
Sie sind Polizisten oder Richter.
Dann fragen die Betrüger die älteren Menschen nach viel Geld.

In den letzten Wochen haben viele Betrüger auch gesagt:
Sie brauchen das Geld wegen einer Krankheit.
Zum Beispiel:
Ein Mensch aus der Familie hat das Corona-Virus.
Er braucht aber ganz teure Medikamente:
Damit er wieder gesund werden kann.
Und die älteren Menschen sollen ihnen dann das Geld geben.

Die Polizei hat auch gesagt:
Die älteren Menschen sollen den Betrügern kein Geld geben.
Sie sollen die Polizei anrufen:
Wenn ein Betrüger sich bei ihnen meldet.
Dann kann die Polizei die Betrüger vielleicht finden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 23. Februar 2022 | 07:30 Uhr