Einige Wahlplakate von der Partei: Der dritte Weg müssen weg-gemacht werden

Eine Justitia Figur.
Bildrechte: MDR/Silke Wild/ Panthermedia

Am 26. September ist die Bundestags-Wahl.
Dann wählen die Menschen in Deutschland einen neuen Bundestag.
Vor der Wahl sagen die Parteien:
Welche Sachen sie in Deutschland besser machen wollen.
Und sie haben viele Wahl-Plakate auf-gehängt.
Darauf zeigen die Parteien ihr Zeichen.
Und sie schreiben auf die Wahl-Plakate:
Welche Sachen sie für die Menschen machen wollen.

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 22.09.2021 13:16Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1842230.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wegen einem bestimmten Wahl-Plakat gab es Streit

Das Wahl-Plakat ist von der Partei: Der dritte Weg.
Das ist eine rechts-extreme Partei.
Die Partei hat Wahl-Plakate mit einem Text auf-gehängt.
Darauf steht: Hängt die Grünen.
Einen Menschen hängen bedeutet:
Der Mensch wird getötet.

Viele Menschen denken:
Mit dem Wahl-Plakat ist die Partei Die Grünen gemeint.
Das Wahl-Plakat bedeutet dann vielleicht:
Dass die Menschen
die Politiker von der Partei Die Grünen töten sollen.

Das Ober-Verwaltungs-Gericht hat bestimmt:
Dass die Plakate weg-gemacht werden müssen

Die Partei: Der dritte Weg
muss ihre Wahl-Plakate wegmachen.
Das hat das Ober-Verwaltungs-Gericht
vom Bundes-Land Sachsen bestimmt.

Das Ober-Verwaltungs-Gericht hat gesagt:
Die Wahl-Plakate sind für manche Menschen gefährlich.
Und sie sind Volks-Verhetzung.
Denn mit den Wahl-Plakaten sagt die Partei den Menschen:
    • Dass sie die Grünen hassen sollen.
    • Und dass sie die Grünen angreifen sollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/zwickau/wahl-plakat-dritter-weg-gericht-ovg-entscheidung-100.html