Sachsen und Thüringen Bei einer Demonstration in Leipzig ist ein Polizist vielleicht gewalt-tätig gewesen

05. April 2022, 09:56 Uhr

Am Samstag hat es eine Demonstration in der Stadt Leipzig gegeben.
Dabei haben ungefähr 1 tausend Menschen
gegen die Corona-Regeln demonstriert.
Es waren auch einige Demonstranten dabei:
    • Die den Krieg in der Ukraine gut finden.
    • Und die Wladimir Putin gut finden.
      Das ist der Präsident von Russland.
      Er hat mit dem Krieg in der Ukraine angefangen.
Einige Menschen waren aber nicht mit der Demonstration einverstanden.
Deshalb haben sie mehrere Gegen-Demonstrationen gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 04.04.2022 16:07Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1998564.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ungefähr 1 tausend Polizisten
waren in Leipzig bei den Demonstrationen.
Die Polizisten sollten dort aufpassen:
Dass kein Mensch gewalt-tätig wird.

Aber vielleicht ist 1 Polizist selbst gewalt-tätig gewesen.
In einem Video bei Twitter konnten die Menschen sehen:
    • Wie der Polizist einen Demonstranten angreift.
    • Und wie der Demonstrant auf den Boden fällt.

Der Polizist in dem Video kommt aus dem Bundes-Land Thüringen.
Die Polizei von Leipzig ermittelt jetzt:
    • Was bei der Gegen-Demonstration passiert ist.
    • Und warum der Polizist den Demonstranten angegriffen hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 03. April 2022 | 12:00 Uhr