Viele Menschen kommen über die Grenze von Polen nach Deutschland

19. Oktober 2021, 17:27 Uhr

Das Bundes-Land Sachsen
hat eine Grenze mit dem Land Polen.
Am Wochenende wollten viele Menschen
über diese Grenze nach Deutschland kommen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 19.10.2021 14:37Uhr 02:14 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1864126.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele von den Menschen sind Flüchtlinge.
Sie sind zum Beispiel aus dem Land Syrien.
Die Flüchtlinge kommen nach Deutschland:
Weil sie in ihrem Land nicht leben können.
Zum Beispiel:
Weil dort Krieg ist.

Viele Menschen hatten an der Grenze kein Visum.
Das brauchen die Menschen:
Damit sie für einige Zeit in Deutschland leben dürfen.
Und damit sie dort arbeiten dürfen.
Am Wochenende hat die Bundes-Polizei
135 Menschen ohne Visum fest-genommen.
Sie werden jetzt in Erst-Aufnahme-Einrichtungen gebracht.

Die Menschen reisen zum Beispiel durch die Länder:
    • Polen
    • und Belarus.
Von dort wollen sie zum Beispiel nach Deutschland kommen.

Der Chef von Belarus ist Alexander Lukaschenko.
Er macht in Belarus eine Diktatur.
Das finden viele andere Länder nicht gut.
Deshalb haben die Länder Belarus eine Strafe gegeben.
Zum Beispiel:
    • Die Länder verkaufen einige Sachen nicht mehr an Belarus.
    • Und Belarus darf bestimmte Geld-Geschäfte
      nicht mehr mit einer Bank von der Europäischen Union machen.

Die Strafe findet Alexander Lukaschenko nicht gut.
Deshalb hat er im Monat Mai gesagt:
Viele Flüchtlinge kommen durch das Land Belarus.
Oft hat Belarus die Flüchtlinge zurück-geschickt.
Aber das macht Belarus jetzt nicht mehr.
Die Flüchtlinge können jetzt nach Deutschland weiter reisen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 18. Oktober 2021 | 19:00 Uhr