Schloss Reinhardsbrunn in Thüringen.
Schloss Reinhardsbrunn in Thüringen. Bildrechte: MDR

Das Schloss Reinhardsbrunn gehört jetzt dem Bundes-Land Thüringen

21. Januar 2021, 12:27 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es das Schloss Reinhardsbrunn.
Eine Firma war für einige Zeit der Besitzer von dem Schloss.
Aber die Firma hat sich nicht gut um das Schloss gekümmert.
Deshalb ist es immer mehr kaputt-gegangen.

Das Bundes-Land Thüringen
wollte das Schloss von der Firma ent-eignen.
Aber kein Mensch wusste:
Ob Thüringen das darf.

Deshalb gab es eine Gerichts-Verhandlung
beim Land-Gericht in Meiningen.
Meiningen ist eine Stadt in Thüringen.
Am Mittwoch hat das Land-Gericht ein Urteil gemacht.

Das ist das Urteil:

Das Schloss Reinhardsbrunn wird ent-eignet.
Es gehört jetzt dem Bundes-Land Thüringen.

Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident von Thüringen.
Er hat dazu gesagt:
Er freut sich sehr über das Urteil.
Denn jetzt kann Thüringen das Schloss reparieren.
Und das Schloss geht ab jetzt nicht noch mehr kaputt.

Das Schloss wird bald repariert.
Das kostet viel Geld.
Deshalb gibt das Bundes-Land Thüringen
jetzt fast 2 Millionen Euro dafür.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 20. Januar 2021 | 15:30 Uhr