In Nordsachsen gibt es eine Stall-Pflicht für Geflügel wegen der Vogel-Grippe

07. Januar 2021, 11:45 Uhr

Der Land-Kreis Leipzig ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es einige Geflügel-Betriebe.
In den letzten Wochen hatte das Geflügel
in 2 Geflügel-Betrieben die Vogel-Grippe.
Die Menschen müssen jetzt verschiedene Dinge machen:
Damit sich nicht noch mehr Geflügel mit der Vogel-Grippe ansteckt.

Neben dem Land-Kreis Leipzig ist der Land-Kreis Nordsachsen.
Dort gibt es jetzt eine Stall-Pflicht für Geflügel.
Das bedeutet:
Das Geflügel darf nicht mehr aus dem Stall raus-kommen.
Das ist vor allem in Risiko-Gebieten so.
Denn dort kann das Geflügel besonders schnell
die Vogel-Grippe bekommen.

Das Geflügel bekommt die Vogel-Grippe von wilden Vögeln:
Die am Wasser leben.
Das sind zum Beispiel Wild-Enten oder Wild-Gänse.
Deshalb darf das Geflügel nicht ans Wasser heran-kommen:
Damit es sich dort nicht mit der Vogel-Grippe ansteckt.

In den Risiko-Gebieten muss das Geflügel deshalb im Stall bleiben:
Wenn der Stall zu nah an einem See ist.
Die Stall-Pflicht für das Geflügel gilt auch
an manchen Stellen von den Flüssen:
    • Elbe,
    • Mulde
    • und Weiße Elster.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 06.01.2021 | 17:30 Uhr in den Regionalnachrichten