Die Feuerwehren im Bundes-Land Sachsen haben nach dem Sturm viel zu tun

22. Oktober 2021, 14:09 Uhr

Überall in Deutschland gab es am Donnerstag Sturm.
Das war auch im Bundes-Land Sachsen so.
Der Deutsche Wetterdienst hat der Presse gesagt:
Auf dem Fichtelberg war der Sturm am stärksten.
Dort war Wind-Stärke 12.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 22.10.2021 13:04Uhr 01:22 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1866586.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In den Städten:
    • Leipzig,
    • Dresden
    • und Nossen
war der Wind auch sehr stark.
Dort war Wind-Stärke 11.

Am Donnerstag-Nachmittag wurde der Sturm langsam immer weniger.
Aber der Deutsche Wetterdienst sagt:
Es kann immer wieder sehr starken Wind geben.

In der Stadt Dresden musste die Feuerwehr 257 Einsätze machen.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Die Feuerwehr musste Bäume weg-räumen.
      Sie sind von dem Sturm umgeknickt.
    • Die Feuerwehr musste Menschen aus ihren Autos holen.
      Weil ein Baum auf das Auto gefallen ist.
    • Und die Feuerwehr musste Zug-Schienen frei-räumen.
      Weil dort große Äste lagen.

Auch in der Stadt Leipzig musste die Feuerwehr viele Einsätze machen.
Ein Sprecher von der Feuerwehr Leipzig hat gesagt:
Die Aufräum-Arbeiten dauern noch bis Freitag.
Aber es gibt auch eine gute Nachricht:
In Leipzig wurde bei dem Sturm kein Mensch verletzt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 21. Oktober 2021 | 10:00 Uhr