Thüringen In der Erst-Aufnahme-Einrichtung in Suhl wohnt jetzt ein kleines Äffchen

30. Mai 2022, 10:37 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es einen Krieg in dem Land: Ukraine.
Deshalb müssen viele Menschen aus der Ukraine fliehen.
Sie kommen dann zum Beispiel nach Deutschland.
Dort müssen sie für einige Zeit
in einer Erst-Aufnahme-Einrichtung wohnen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 27.05.2022 15:07Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2041860.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Erst-Aufnahme-Einrichtungen gibt es
in vielen Städten in Deutschland.
Zum Beispiel in der Stadt: Suhl
im Bundes-Land Thüringen.
Seit Dienstag wohnt dort Ruslan Maslov.
Der Name wird so aus-gesprochen: Rus lan Mas loff.
Er ist aus der Ukraine geflohen.
Dabei hat er ein kleines Äffchen mit-gebracht.

Das Äffchen heißt: Masyana.
Das wird so aus-gesprochen: Mas ja na.
Masyana ist ein Weibchen.
Sie hat in einem Zoo in der Ukraine gewohnt.
Aber Ruslan Maslov hat sie vor dem Krieg gerettet.

Bald wird Masyana in eine Wildtier-Auffang-Station gebracht.
Die Mitarbeiter von der Wildtier-Auffang-Station kümmern sich um sie.
Und sie bestimmen:
Wo Masyana bald leben soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 26. Mai 2022 | 19:00 Uhr