Das Altpapier ist im letzten Jahr viel teurer geworden

19. Oktober 2021, 14:57 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen ist die Gemeinde Schwarza.
Dort gibt es eine Papier-Fabrik.
Sie macht aus Altpapier neues Papier:
Damit es von anderen Firmen wieder-verwertet werden kann.
Zum Beispiel:
Für Verpackungen aus Pappe.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 19.10.2021 14:37Uhr 01:20 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1864104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Papier-Fabrik in Schwarza gehört zu einer großen Firma.
Der Chef von dieser großen Firma ist Michael Habeck.
Er hat gesagt:
Vor der Corona-Krise hat 1 Tonne Altpapier 100 Euro gekostet.
Aber im letzten Jahr ist das Altpapier viel teurer geworden.
Jetzt kostet 1 Tonne schon 200 Euro.

In der Corona-Krise haben sehr viele Menschen
verschiedene Sachen im Internet bestellt.
Und diese Sachen müssen alle
in Verpackungen aus Pappe verschickt werden.
Das bedeutet:
Die Firmen brauchen viel mehr Altpapier für alle Verpackungen.
Deshalb ist das Altpapier so teuer geworden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 17. Oktober 2021 | 19:00 Uhr