Thüringen In Gera ist eine rechts-extreme Gruppe angeklagt
Hauptinhalt

Gera ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es die Staats-Anwaltschaft.
Im Jahr 2021 hat sie zusammen mit der Polizei
mehrere Häuser durchsucht.
Das waren Häuser in den Städten:
• Ballstädt
• und Gotha.
Die Häuser gehören einer rechts-extremen Gruppe.
Die Gruppe heißt: Turonen.
Mehr als 100 Polizisten haben bei der Durchsuchung mit-gemacht.
Dabei haben sie verschiedene Sachen gefunden.
Zum Beispiel:
• Drogen,
• Waffen
• und sehr viel Geld.
Jetzt hat die Staats-Anwaltschaft von Gera
mehrere Mitglieder von der rechts-extremen Gruppe angeklagt.
Das sind 6 Männer und 3 Frauen.
Sie sind angeklagt:
• Weil sie eine kriminelle Gruppe gegründet haben.
• Und weil sie Drogen verkauft haben.
Einzelne Mitglieder von der Gruppe sind auch angeklagt:
• Weil sie Geld-Wäsche gemacht haben.
• Weil sie Menschen zur Prostitution gezwungen haben.
• Und weil sie sich nicht an das Waffen-Gesetz gehalten haben.
Das bedeutet: Sie hatten Waffen.
Aber sie durften die Waffen nicht haben.
Die Mitglieder von der rechts-extremen Gruppe
können jetzt eine Strafe bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | 30. März 2022 | 18:00 Uhr