Thüringen Die Menschen in Thüringen bekommen bald Hilfs-Gelder für Energie

13. Oktober 2022, 17:21 Uhr

In Deutschland kostet die Energie
seit einiger Zeit sehr viel Geld.
Viele Menschen wissen nicht:
Ob sie ihre Energie in der nächsten Zeit bezahlen können.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 13.10.2022 13:18Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2153714.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Deshalb haben einige Fraktionen
vom Landtag in Thüringen gesagt:
Es soll besondere Hilfs-Gelder für die Menschen geben.
Das haben diese Fraktionen gesagt:
    • Die Linke,
    • die SPD,
    • die Grünen
    • und die CDU.

Sie wollen 400 Millionen Euro
an die Menschen in Thüringen verteilen.
Zum Beispiel an:
    • Unternehmen,
    • Vereine
    • und Haushalte.

Die Fraktionen hatten verschiedene Ideen für die Hilfs-Gelder.
Deshalb haben sie für mehrere Wochen darüber gestritten.
Am Freitag reden die Fraktionen noch einmal darüber:
    • Welche Menschen die Hilfs-Gelder bekommen sollen.
    • Und wie sie die Hilfs-Gelder bekommen sollen.
Dann kann der Landtag die Hilfs-Gelder beschließen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 12. Oktober 2022 | 22:00 Uhr