Thüringen In Thüringen sollen mehr Flüchtlinge in Dörfer und kleine Städte gebracht werden

22. März 2022, 12:00 Uhr

In dem Land Ukraine ist seit einigen Wochen Krieg.
Die Menschen fühlen sich in der Ukraine nicht mehr sicher.
Deshalb kommen immer mehr Flüchtlinge nach Deutschland.
Es wurden schon mehr als 225 tausend ukrainische Flüchtlinge
in Deutschland gemeldet.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 22.03.2022 13:47Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1987560.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch im Bundes-Land Thüringen gibt es immer mehr Flüchtlinge.
Der Minister-Präsident von Thüringen ist Bodo Ramelow.
Er hat jetzt gesagt:
Sehr viele Flüchtlinge werden noch in die großen Städte gebracht.
    • In kleineren Städten
    • und in Dörfern
können die Flüchtlinge aber vielleicht
eine bessere Betreuung bekommen.
Deshalb sollten sie lieber dorthin gebracht werden.

Bodo Ramelow hat auch gesagt:
In manchen Regionen in Deutschland
gibt es besonders viele Flüchtlinge.
Das ist zum Beispiel in der Stadt Berlin so.
Diese Regionen sollten besser unterstützt werden:
Damit die Flüchtlinge dort eine gute Betreuung bekommen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Thüringen | Nachrichten | 21. März 2022 |