Menschen stehen vor Gutenberg-Gymnasium in Erfurt
Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Gedenken am Gutenberg-Gymnasium nach draußen verlegt werden. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Mario Gentzel

Thüringen Vor 20 Jahren war der Amok-Lauf in der Stadt Erfurt

26. April 2022, 17:01 Uhr

Das Gutenberg Gymnasium ist eine Schule in der Stadt Erfurt.
Am 26. April vom Jahr 2002 gab es dort einen Amok-Lauf.
Ein ehemaliger Schüler hatte 16 Menschen erschossen.
Das waren:
    • 12 Lehrer,
    • 2 Schüler,
    • die Sekretärin von der Schule
    • und 1 Polizist.
Danach hat der Schüler sich selbst erschossen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 26.04.2022 15:42Uhr 02:13 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2014928.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Montag wurde im Gutenberg-Gymnasium
eine Gedenk-Veranstaltung gemacht.
Dabei wurden die Namen von den getöteten Menschen vorgelesen.
Und viele Menschen haben Blumen
zum Gutenberg-Gymnasium gebracht.

Einige Minuten vor 11 Uhr läutete die Schul-Glocke.
Und auch die Glocke von der Andreas-Kirche war zu hören.
Zu dieser Zeit hatte der Amok-Lauf begonnen.
Das war vor 20 Jahren.

Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Thüringen.
Er hat gesagt:
Der 26. April ist ein schlimmer Tag.
Denn an dem Tag
ist der Amok-Lauf am Gutenberg Gymnasium passiert.
Die Menschen von der Stadt Erfurt trauern immer noch.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 26. April 2022 | 19:00 Uhr