Thüringen In Thüringen haben immer mehr Menschen zu wenig Geld

01. Juni 2022, 16:55 Uhr

In Deutschland können viele Menschen
sehr teure Sachen nicht auf einmal bezahlen.
Zum Beispiel:
    • Ein Haus
    • oder ein Auto.
Dann können sich die Menschen Geld ausleihen.
Das bedeutet:
Die Menschen haben Schulden.
Und diese Schulden müssen sie wieder zurück zahlen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 01.06.2022 13:39Uhr 01:25 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2043944.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Bundes-Land Thüringen gibt es jetzt immer mehr Menschen:
Die ihre Schulden nicht mehr so gut zurück zahlen können.
Denn immer mehr Menschen haben zu wenig Geld.
Deshalb machen viele Menschen einen Termin
für eine Schulden-Beratung.

Anja Wolf ist eine Schulden-Beraterin in Thüringen.
Sie hat gesagt:
In den letzten Monaten sind viele Sachen teurer geworden.
Zum Beispiel:
    • Sprit
    • oder Lebensmittel.
Deshalb haben viele Menschen vielleicht nicht mehr genug Geld.
Und dann können sie ihre Schulden vielleicht nicht mehr bezahlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 30. Mai 2022 | 19:00 Uhr