Jetzt gibt es einen Termin für die Neu-Wahlen vom Landtag in Thüringen

14. Juli 2021, 14:59 Uhr

Am nächsten Montag wollen die Politiker
im Bundes-Land Thüringen abstimmen:
Ob der Landtag aufgelöst werden soll.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 14.07.2021 13:21Uhr 00:58 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1785700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Politiker haben aber noch nicht entschieden:
Ob jetzt ein neuer Landtag gewählt wird.
Denn kein Mensch weiß:
Ob genug Politiker eine Neu-Wahl wollen.

    • 4 Politiker von der Partei CDU
    • und 2 Politiker von der Partei Die Linke
haben gesagt:
Der Landtag soll nicht aufgelöst werden.
Wir sind dagegen.
Wir wollen auch keine Neu-Wahl vom Landtag.

Wenn der Landtag von Thüringen doch neu gewählt wird:
Dann soll die Neu-Wahl am 26. September gemacht werden.
Das haben die Politiker schon entschieden.
Am 26. September wählen die Menschen in Deutschland auch
einen neuen Bundes-Tag.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/landtagswahl/termin-neuwahl-landesregierung-cdu-fdp-100.html