Eine Frau steht vor einem Fenster und telefoniert.
Bildrechte: MDR/imago/Pressedienst Nord

In Thüringen werden viele ältere Menschen von Betrügern angerufen

28. Oktober 2021, 14:41 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es die Landes-Polizei-Direktion.
Der Sprecher von der Landes-Polizei-Direktion heißt: Patrick Martin.
Er hat gesagt:
Immer mehr ältere Menschen in Thüringen rufen bei der Polizei an.
Sie erzählen:
Dass Betrüger bei ihnen angerufen haben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 28.10.2021 13:45Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1871240.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das machen die Betrüger

Die Betrüger machen verschiedene Sachen.
Sie tun zum Beispiel so:
Als ob sie Polizisten sind.
Dann sagen sie zu den älteren Menschen am Telefon:
Die Polizei hat
einen Angehörigen von den älteren Menschen fest-genommen.
Die älteren Menschen sollen dann Geld bezahlen.
Sonst muss der Angehörige ins Gefängnis gehen.

Manche Betrüger tun auch so:
Als ob sie Ärzte sind.
Sie sagen dann am Telefon zu den älteren Menschen:
Ein Angehöriger ist sehr schlimm krank vom Corona-Virus.
Er braucht eine besondere Spritze.
Diese Spritze ist aber sehr teuer.
Deshalb sollen die älteren Menschen Geld für die Spritze bezahlen.
Sonst muss der Angehörige vielleicht sterben.

Das sagt die Polizei dazu

Die Polizei von Thüringen sagt:
Die Betrüger gehören zu großen Banden in Thüringen.
Sie rufen vor allem bei älteren Menschen an.
Wenn die älteren Menschen solche Anrufe bekommen:
    • Dann sollen sie den Betrügern nicht vertrauen.
    • Sie sollen einfach auflegen.
    • Sie sollen dann ihre Angehörigen anrufen.
    • Und sie sollen die Polizei anrufen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Oktober 2021 | 09:00 Uhr