2G-Regel in Leipzig, Hinweise auf die 2G-Regel an einer Ladentür
Bildrechte: imago images/Jan Huebner

In Sachsen und Thüringen müssen sich die Menschen weiter an die 2-G-Regel halten

07. Januar 2022, 14:16 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen hat eine Kleidungs-Firma
bei einem Gericht geklagt.
Die Kleidungs-Firma hat mehrere Filialen in Sachsen.
Die Chefs wollen nicht:
Dass ihre Mitarbeiter
    • die Impf-Nachweise
    • oder die Genesungs-Nachweise
von den Kunden kontrollieren müssen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 07.01.2022 13:07Uhr 03:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1927386.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Ober-Verwaltungs-Gericht von Sachsen hat gesagt:
Dass sich alle Menschen in Sachsen an die 2-G-Regel halten müssen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Manche Geschäfte müssen
die Impf-Nachweise von den Kunden kontrollieren.
Zum Beispiel:
    • Möbel-Geschäfte,
    • Kleidungs-Geschäfte
    • oder Buch-Läden.

Deshalb hat das Ober-Verwaltungs-Gericht entschieden:
Dass die Mitarbeiter von der Kleidungs-Firma
    • die Impf-Nachweise
    • oder die Genesungs-Nachweise
kontrollieren müssen.
In schwerer Sprache heißt das:
Das Gericht hat die Klage abgelehnt.

In Thüringen hat ein großes Kaufhaus gegen die 2-G-Regel geklagt.
Aber auch das Ober-Verwaltungs-Gericht
vom Bundes-Land Thüringen hat gesagt:
Alle Menschen in Thüringen müssen sich an die 2-G-Regel halten.

Deshalb muss das Kaufhaus die 2-G-Regel auch be-achten.
Und die Mitarbeiter müssen
    • die Impf-Nachweise
    • oder die Genesungs-Nachweise
von den Kunden kontrollieren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 06. Januar 2022 | 19:00 Uhr