Thüringen Die Tafeln in Thüringen können nicht noch mehr Menschen versorgen

18. August 2022, 18:02 Uhr

Die Tafeln versorgen viele Menschen in ganz Deutschland.
Die Menschen können sich dort Lebensmittel holen:
Wenn sie nicht so viel Geld haben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 18.08.2022 17:26Uhr 01:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2108320.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Immer mehr Menschen brauchen Lebensmittel von den Tafeln.
Denn in Deutschland sind viele Sachen sehr teuer geworden.

Beate Weber-Kehr ist die Chefin
vom Landes-Verband Thüringer Tafeln.
Sie hat gesagt:
Im Bundes-Land Thüringen gibt es 32 Tafeln.
Die Tafeln können nicht noch mehr Menschen versorgen.
Deshalb müssen die Mitarbeiter von den Tafeln
immer mehr Menschen weg-schicken.
Sie können ihnen keine Lebensmittel geben:
    • Weil zu viele Menschen Lebensmittel brauchen.
      Zum Beispiel: Viele Flüchtlinge aus dem Land Ukraine.
    • Weil weniger Lebensmittel gespendet werden.
    • Und weil es nicht genug ehren-amtliche Mitarbeiter gibt.

Die Landes-Regierung von Thüringen hat gesagt:
Wir werden den Tafeln helfen.
Sie können Geld vom Bundes-Land Thüringen bekommen.

Für das Geld müssen die Tafeln Anträge schreiben.
Die können aber erst in der nächsten Woche
bei den Ämtern abgeben werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | 18. August 2022 | 08:00 Uhr