In Thüringen gab es viele Unfälle wegen Regen

14. Juli 2021, 14:57 Uhr

Überall in Deutschland regnet es in diesem Sommer sehr viel.
Es gibt überall viele Überschwemmungen.
Viele Bäume stürzen um.
Und Schlamm-Lawinen rutschen durch Städte und Gemeinden.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 14.07.2021 13:17Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1785688.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Besonders schlimm ist es:
    • Im Osten von Thüringen
    • und im Land-Keis Ilm.
Dort gab es Erdrutsche.
Dadurch waren mehrere Straßen gesperrt.
Zum Beispiel: Die Bundes-Straße 88 in Gehren
Gehren ist ein Orts-Teil von der Stadt Ilmenau.

Ein Sprecher von der Landes-Einsatz-Zentrale hat gesagt:
Es hat auch mehrere Unfälle auf den Straßen gegeben.
Zum Beispiel:
    • Auf der Autobahn 4 bei der Stadt Eisenach,
    • auf der Autobahn 71 bei der Stadt Sömmerda
    • und auf der Autobahn 9 an der Grenze zum Bundes-Land Bayern.
Bei den Unfälle sind einige Menschen verletzt worden.
3 Menschen mussten ins Kranken-Haus.

Die Unfälle sind passiert:
Weil die Auto-Fahrer zu schnell gefahren sind.
Sie haben nicht darauf ge-achtet:
Dass die Straßen sehr nass waren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/schaeden-ueberflutung-nach-unwetter-sachsen-anhalt-thueringen-100.html