Auf einer Baustelle in Weimar wurden viele alte Sachen gefunden

07. Mai 2021, 14:31 Uhr

In der Stadt Weimar in Thüringen gibt es
eine Baustelle in der Jakobsstraße.
Dort haben einige Archäologen
jetzt viele alte Sachen in der Erde gefunden.
Zum Beispiel:
    • Alte Lager-Räume von den Römern.
      Diese Lager-Räume sind vielleicht fast 2 tausend Jahre alt.
    • Sehr alte Scherben von den Germanen.
      Sie sind mehr als 1 tausend 7 hundert Jahre alt.
    • Und einen Ofen aus dem Mittelalter.
      Er ist mehr als 700 Jahre alt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 07.05.2021 14:02Uhr 01:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1732794.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Christian Tannhäuser ist ein Archäologe
vom Landes-Amt für Denkmal-Pflege und Archäologie.
Er kümmert sich um die Ausgrabung.
Zum MDR hat er gesagt:
Bei dieser Ausgrabung haben wir Sachen
aus vielen verschiedenen Zeiten gefunden.
Daraus können wir viel über die Geschichte von Weimar lernen.

Die Archäologen machen jetzt viele Fotos von den alten Sachen.
Und sie schreiben viele wichtige Infos dazu auf.
Dann nehmen sie die alten Sachen mit:
Um noch mehr darüber heraus zu finden.
Am Ende vom Monat Juni soll dann die Baustelle leer sein.
Dann können die Bau-Arbeiten weiter-gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten regional | 06. Mai 2021 | 19:30 Uhr