Die Polizei in Weimar ist nach einer Demonstration kritisiert worden

09. August 2021, 15:03 Uhr

Weimar ist eine bekannte Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort haben am Samstag viele Menschen demonstriert.
Zum Beispiel die Gruppe: Omas gegen Rechts.
Die Demonstranten wollten nicht:
Dass sich in Weimar Rechts-Extremisten treffen.
Denn eine Gruppe von Rechts-Extremisten
wollte in Weimar am Wochenende eine Versammlung machen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 09.08.2021 13:12Uhr 02:01 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1806906.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei sollte verhindern:
Dass sich die Demonstranten und die Rechts-Extremisten treffen.
Deshalb sind viele Polizisten aus verschiedenen Bundes-Ländern
nach Weimar gekommen.
Zum Beispiel aus den Bundes-Ländern:
    • Bayern
    • und Niedersachsen.
Weil die Polizei dachte:
Dass sehr viele Rechts-Extremisten
bei der Versammlung dabei sein wollen.

Nach der Demonstration wurde die Polizei
von einigen Demonstranten kritisiert.
Eine Sprecherin von der Gruppe Oma gegen Rechts hat gesagt:
Einige Polizisten wollten, dass Gewalt passiert.
Sie haben die Demonstranten angegriffen.
Und sie haben die Demonstranten dauernd gefilmt.

Die Polizei hat dazu gesagt:
Die Demonstranten haben immer wieder versucht:
Zu der Versammlung von den Rechts-Extremisten zu kommen.
Das wollten wir verhindern.
Dabei sind einige Polizisten aus Niedersachsen
von Demonstranten angegriffen worden.
Die Polizisten haben dann Pfeffer-Spray benutzt.
4 Polizisten und mehrere Demonstranten
sind dabei leicht verletzt worden

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | THÜRINGEN JOURNAL | 08. August 2021 | 19:00 Uhr