Der Zwiebel-Markt in Weimar wird in diesem Jahr kleiner gemacht

29. September 2021, 15:06 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen ist die Stadt Weimar.
Dort gibt es in jedem Jahr ein Volks-Fest.
Das Volksfest heißt: Zwiebel-Markt.
Wegen dem Corona-Virus wird der Zwiebel-Markt
in diesem Jahr kleiner gemacht:
Damit dort nicht so viele Menschen hin-kommen.
Sonst können sich die Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 29.09.2021 14:30Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1848044.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Chef von dem Volksfest ist Steffen Heine.
Er hat gesagt:
Es wird in diesem Jahr auch weniger Händler geben.
Nur 200 Händler können ihre Sachen
beim Zwiebel-Markt in Weimar verkaufen.

Es sollen auch verschiedene Veranstaltungen gemacht werden.
Zum Beispiel: Musik-Konzerte.
Die Veranstaltungen werden auf diesen 4 Plätzen gemacht:
    • Auf dem Markt,
    • auf dem Theaterplatz,
    • auf dem Herderplatz
    • und auf dem Frauenplan.

Der Zwiebel-Markt wird in diesem Jahr vom 8. Oktober
bis zum 10. Oktober gemacht.
Bei dem Volks-Fest müssen die Menschen eine Schutz-Maske tragen.
Und die Menschen können dort nur bis 22:00 Uhr Alkohol kaufen.
Die Musik-Konzerte können bis 21:00 Uhr gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. September 2021 | 16:00 Uhr