In Dresden wird jetzt ein Zentrum für seelische Gesundheit gebaut

20. April 2021, 15:36 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen ist die Stadt Dresden.
Bei der Universitäts-Klinik in Dresden wird jetzt
1 neues Zentrum für seelische Gesundheit gebaut.
Das ist ein neuer Teil von der Klinik.
Dort sollen dann seelische Krankheiten behandelt werden.
Das sind zum Beispiel:
    • Depressionen
    • oder Sucht-Krankheiten.
In Sachsen ist es das 1. Zentrum für seelische Gesundheit.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 20.04.2021 15:10Uhr 01:14 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1719130.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In dem Zentrum sollen auch verschiedene andere Sachen drin sein.
Zum Beispiel:
    • Labore
    • oder 1 Virologie.
Und es soll nach neuen Sachen geforscht werden.

Das Zentrum soll im Jahr 2025 fertig gebaut sein.
Dafür hat es 85 Millionen Euro
vom Bundes-Land Sachsen bekommen.
Die Universitäts-Klinik hat auch mehr als 10 Millionen Euro gegeben:
Damit das Zentrum für seelische Gesundheit
gut gebaut werden kann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. April 2021 | 21:00 Uhr