Die Politiker in Thüringen streiten sich wegen der Mäuse-Plage auf den Feldern
Hauptinhalt
Denn die Bauern wollen Gift auf die Felder streuen.
Damit die Mäuse sterben.

Auf den Feldern im Bundes-Land Thüringen gibt es viele Mäuse.
Das bedeutet: In Thüringen gibt es eine Mäuse-Plage.
Sie fressen:
- Das Getreide,
- und das Gemüse auf den Feldern.
Deshalb ist die Ernte von den Bauern nicht so gut.
Das bedeutet:
- Sie ernten nicht so viel Getreide.
- Und es gibt weniger Gemüse auf den Feldern.
Deshalb will der Bauern-Verband:
Auf die Feldern soll Gift gestreut werden.
Damit die Mäuse getötet werden.
Aber auf den Feldern leben auch viele Feld-Hamster.
Die Feld-Hamster sind vom Aussterben bedroht.
Das bedeutet:
Es gibt nicht mehr viele Feld-Hamster auf der ganzen Welt.
Deshalb müssen sich besonders geschützt werden.
Wenn auf den Feldern Gift gestreut wird:
Dann fressen die Feld-Hamster das Gift vielleicht auch.
Und viele Feld-Hamster sterben dann.
Deshalb streiten die Politiker in Thüringen.
Einige Politiker vom Landwirtschafts-Ministerium wollen:
Dass die Bauern Gift streuen dürfen.
Damit die Ernte wieder besser wird.
Und einige Politiker vom Umwelt-Ministerium sagen:
Wir wollen das nicht.
Denn dann sterben nicht nur die Mäuse.
Es sterben auch viele Feld-Hamster.
Und das ist schlecht.
Denn Feld-Hamster müssen geschützt werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. Oktober 2020 | 09:00 Uhr