In Magdeburg müssen viele Sachen wegen dem Corona-Virus geschlossen werden

19. Juni 2020, 12:34 Uhr

Magdeburg ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort haben sich jetzt wieder viele Menschen
mit dem Corona-Virus an-gesteckt.
Das war zum Beispiel in verschiedenen Schulen.
Deshalb sind diese Schulen jetzt für einige Zeit geschlossen.
Das bedeutet:
Für einige Zeit darf kein Kind in die Schulen gehen.
Damit sich in den Schulen nicht noch mehr Kinder anstecken.

Petra Grimm-Benne ist die Gesundheits-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Die Stadt Magdeburg macht auch noch mehr Sachen
gegen das Corona-Virus.
Zum Beispiel:
    • Die Menschen in den Pflege-Heimen
    • und die Menschen in den Kranken-Häusern
dürfen für einige Zeit keinen Besuch bekommen.
Damit sich diese Menschen nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Die Stadt Magdeburg hat auch gesagt:
Viele Freizeit-Anlagen sind jetzt geschlossen.
Denn dort waren Menschen:
Die vielleicht das Corona-Virus hatten.
Das bedeutet:
In den Freizeit-Anlagen können die Menschen sich leicht anstecken.
Deshalb darf dort jetzt kein Mensch hin-gehen.

Es weiß noch kein Mensch so genau:
Wo sich die vielen Menschen in Magdeburg an-gesteckt haben.
Aber vielleicht haben sie sich
bei einem Pfarrer aus der Stadt Berlin an-gesteckt.
Der Pfarrer war vor einiger Zeit in Magdeburg.
Das hat Lutz Trümper gesagt.
Er ist der Ober-Bürger-Meister von Magdeburg.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
DR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 18. Juni 2020 | 15:00 Uhr