In der Stadt Magdeburg soll es ein kleines Lesefest geben

10. März 2020, 11:24 Uhr

In ganz Deutschland
haben viele Menschen Angst vor dem Corona-Virus.
Deshalb werden viele Veranstaltungen abgesagt.
Das bedeutet: Die Veranstaltungen werden nicht gemacht.

Auch die Buch-Messe in der Stadt Leipzig wurde abgesagt.
Die Buch-Messe gibt es jedes Jahr.
Dort können die Menschen viele neue Bücher kennen-lernen.

Aber in der Stadt Magdeburg soll jetzt erst recht gelesen werden.
Deshalb wird es in Magdeburg ein kleines Lesefest geben.
Das Lesefest heißt: Magdeburg liest trotzdem.
Es ist am 12. März in der Festung Mark.

Dabei machen 36 Schriftsteller aus Magdeburg mit.
Sie lesen den Menschen aus ihren Büchern vor.
Das machen sie von 12 Uhr am Mittag bis 24 Uhr in der Nacht.
Die Veranstaltungen kosten kein Geld.

Auch in der Stadt Halle gibt es ein Lesefest.
Er heißt: Halle liest.
Bis zum 18. März wird es dort viele Veranstaltungen geben.
Einige Lesungen werden aber nicht gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. März 2020 | 18:00 Uhr