Ein Kunde steht in einem Supermarkt vor einem Regal, und trägt dabei einen Mundschutz.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

Ab Donnerstag müssen die Menschen in Sachsen-Anhalt eine Schutz-Maske tragen

22. April 2020, 10:37 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es ab Donnerstag eine Schutz-Masken-Pflicht.
Das hat die Landes-Regierung am Dienstag bestimmt.
Die Menschen müssen dann eine Schutz-Maske tragen:
    • Wenn sie mit Bus und Bahn fahren
    • und wenn sie einkaufen.
       Die Verkäufer in den Geschäften sollen darauf achten:
       Dass die Kunden die Schutz-Masken tragen.

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Wir haben den Menschen schon vor einiger Zeit gesagt,
dass sie Schutz-Masken tragen sollen.
Aber viele Menschen haben das nicht gemacht.
Deshalb hat die Landes-Regierung jetzt bestimmt:
Dass ab Donnerstag alle Menschen eine Schutz-Maske tragen müssen.
Die Schutz-Masken sind wichtig:
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Petra Grimm-Benne ist die Sozial-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Alle Menschen sollen sich an die Schutz-Masken-Pflicht halten.
Aber es wird erst einmal kein Bußgeld für Menschen geben:
Die keine Schutz-Maske tragen.
Wir hoffen:
    • Dass die Menschen verstehen,
       warum die Schutz-Masken-Pflicht wichtig ist.
    • Und dass die Menschen deshalb freiwillig
       die Schutz-Masken tragen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 21. April 2020 | 12:00 Uhr