Die Jugend-Ämter sagen: Dass mehr Kinder bei ihren Familien in Gefahr sind

07. April 2020, 12:07 Uhr

Viele Menschen bleiben wegen dem Corona-Virus zu Hause.
Und auch viele Familien bleiben zu Hause.

Die Jugend-Ämter sagen:
Dass es vielleicht mehr häusliche Gewalt gibt.
Und dass vielleicht mehr Kinder
aus ihren Familien abgeholt werden müssen.
Das heißt in schwerer Sprache: Inobhut-Nahme.

Das bedeutet: Die Kinder müssen beschützt werden.
Weil sie bei ihren Familien in Gefahr sind.
Zum Beispiel:
    • Weil die Eltern die Kinder schlagen.
    • Oder weil die Eltern ein Drogen-Problem haben.

Der Vorsitzende von den Jugend-Ämtern heißt: Lorenz Bahr.
Er hat gesagt:
Wir haben eine Umfrage gemacht.
Die Umfrage hat gezeigt:
Dass es in den Städten mehr Kinder gibt,
die bei ihren Familien in Gefahr sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Aktuell I Online I 8.00 Uhr I 7. April 2020