Merkel sagt bei Besuch in Sachsen, sie will Männer und Frauen gleich-stellen

16. Juli 2019, 11:51 Uhr

Angela Merkel ist die Bundes-Kanzlerin von Deutschland.
Am Montag-Abend war sie in der Stadt Dresden.
Im Albertinum war sie bei einem großen Frauen-Netzwerk-Treffen dabei.
Michael Kretschmer hatte Angela Merkel eingeladen.
Er ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Sachsen.

Viele verschiedene Frauen sind zu dem Netzwerk-Treffen gekommen.
Zum Beispiel:
    • Wissenschaftlerinnen,
    • Chefinnen von Firmen
    • und Politikerinnen.

Angela Merkel hat bei dem Frauen-Netzwerk-Treffen
eine Rede gehalten.
Sie hat zum Beispiel gesagt:           
Dass Männer und Frauen gleich-gestellt sein müssen.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Dass Frauen für ihre Arbeit
das gleiche Geld bekommen sollen, wie die Männer.
    • Und dass Frauen überall arbeiten sollen.
       Auch in Berufen,
       wo sonst oft nur Männer arbeiten.

Zum Beispiel:
       • Als Chefin von einer großen Firma,
       • als Pilotin von einem großen Flugzeug
       • oder als Feuerwehr-Frau.

Buhrufe von Pegida für Angela Merkel

Am Montag-Abend gab es auch ein Treffen von Pegida.
2 Tausend Menschen waren auf den Altmarkt in Dresden gekommen.
Sie haben gegen Angela Merkel demonstriert.

Vor dem Albertinum wurde Angela Merkel von 50 Menschen mit Triller-Pfeifen empfangen.
Einige Menschen haben die Bundes-Kanzlerin ausgebuht.
Und sie haben gerufen: Angela Merkel muss weg.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 15.07.2019 | ab 05:00 Uhr in den Nachrichten