Angela Merkel spricht heute mit den Minister-Präsidenten von den Bundes-Ländern

30. April 2020, 11:40 Uhr

Angela Merkel ist die Bundes-Kanzlerin von Deutschland.
Heute macht sie eine Konferenz mit den Minister-Präsidenten
von allen 16 Bundes-Ländern.

Zusammen sprechen sie darüber:
Welche Regeln es in Zukunft gegen das Corona-Virus geben soll.
Bei der Konferenz geht es zum Beispiel darum:
    • Ob bald wieder mehr Kinder in die Kitas gehen können.
    • Ob bald wieder mehr Schüler in die Schulen gehen können.
    • Ob sich die Menschen bald wieder in Sport-Vereinen treffen dürfen.
    • Und wann es wieder große Veranstaltungen geben darf.

Armin Willingmann ist der Wirtschafts-Minister
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Vielleicht können im Monat Mai auch die Gaststätten
wieder ge-öffnet werden.
Vielleicht sprechen bei der Konferenz:
    • Die Minister-Präsidenten
    • und die Bundes-Kanzlerin
auch darüber.
Aber das weiß noch kein Mensch.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen-Anhalt I Online I 30. April 2020 I 8.00 Uhr